Wechselausstellung Museum Murten

Die Ausstellung «Zwischen dem Kelch und dem Sturmgewehr» vermittelt den Blick aus heutiger Warte, den fünf Freiburger Fotografen auf die vier lebendigen Traditionen im Zusammenhang mit der Murtenschlacht vom 22. Juni 1476 werfen: die Gedenkmesse in der Kathedrale St. Nikolaus in Freiburg, die Solennität, der Murtenlauf und das Historisches Murtenschiessen.

Diese vier Gedenkanlässe haben sich im Laufe der Jahrhunderte gebildet und jeder hatte seine eigene Entwicklung, welche die Anlässe mehr oder weniger stark von ihrer ursprünglichen Form abweichen liessen.

Diese Ausstellung gibt uns die Gelegenheit, über diese Anlässe in einem erweiterten Rahmen als lebendige Traditionen nachzudenken. Der Akt des Gedenkens ist eine Aussage, eine soziale und politische Erscheinung mit zeitgemässer Aneignung einer Vergangenheit, die schon vielfach neu gedeutet und neu gestaltet wurde. Im Zeitpunkt des Gedenkanlasses in der Gegenwart meldet sich diese Vergangenheit zurück, mit dem Anspruch der Wiedergabe einer umfassenden Identität. Der die Erinnerung belebende Festakt setzt sich fest an einem Ort des Geschehens, wo die Geographie verbindendes Glied zwischen den Teilnehmenden ist.

Die Arbeiten der Fotografin Primula Bosshard (Porträtserie) und der Fotografen Julien Chavaillaz (Gedenkmesse), Charly Rappo (Solennität), Luca Etter (Murtenlauf) und Jean-Luc Cramatte (Murtenschiessen) versetzen uns für kurze Augenblicke in ein zeitloses Fresko, wo Vergangenheit, Gegenwart und manchmal gar Zukunft zusammenkommen und sich vermischen… Bilder, die mit ihrem Hinterfragen unserer Traditionen auch wiederum Fragen an uns richten.

«Lebendige Traditionen in Bildern» ist ein Partnerprojekt der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, realisiert im Rahmen der Initiative «Kulturelle Vielfalt in den Regionen».
plan
Satellite

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.