Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Dampfschiff "Neuchâtel"

Société de navigation LNM
CP 3128
2001 Neuchâtel

+41 32 729 96 00

www.navig.ch

Als Schiffstyp ist die “Neuchâtel” der letzte Halbsalondampfer der Schweiz, der letzte Fluss- und Seendampfer des Landes, und auch das allgemein letzte Dampfschiff der Jura-Seen Region. Das Schiff ist speziell tief gebaut, so dass es alle Brücken des Zihl- und Broyekanals passieren kann! Der Kamin des Schiffes kann hierfür umgeklappt werden und die Lüfter sind demontierbar.

Die DS "Neuchâtel" wurde 1912 durch Escher-Wyss in Zürich für den Transport von 550 Personen erbaut. Der Dampfer wurde zum eigenössischen Gesangsfest, das damals in Neuenburg stattfand, in Betrieb genommen. Ziel war es, nach 15-jährigem Unterbruch die die Längsfahrten von Biel nach Yverdon zu neuem Leben zu erwecken. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges nur ein Jahr später wurde der Fahrdienst wieder eingestellt. 1961 wurde der fahrplanmässige Dienst zwischen Neuenburg und Biel wieder aufgenommen. 1969 erlitt die "Neuchâtel" einen Kesselschaden und wurde folgedessen ausrangiert und fortan als Restaurantschiff im Hafen von Neuenburg eingesetzt. Als 1999 der historische Raddampfer zum Verkauf ausgeschrieben wurde, wurde der Verein TRIVAPOR mit dem Ziel gegründet, das Schiff zu erwerben und wieder fahrtüchtig herzurichten. Die "Neuchâtel" wurde zwischenzeitlich jedoch an eine Immobiliengesellschaft verkauft. Im Frühjahr 2007 gelang dem Verein der Durchbruch - er konnte den Dampfer der Immobiliengesellschaft abkaufen. Der Verein war in der Zwischenzeit jedoch nicht untätig und kaufte 2004 die Schiffsdampfmaschine Maffei Nr. 576, mit welcher man die "Neuchtâtel" nach ihrem Kauf wieder zum Leben erwecken konnte. Dank vielen weiteren Spenden konnte Das Dampfschiff schliesslich fertig renoviert werden und verkehrt seit 2014 im Sommer wieder auf den Seen.

Tragkraft: 300 Personen
Länge: 46m
Grösste Breite: 11m
Verdrängung: 153 T
Max. Geschwindigkeit: 23 km/h (bei 56 U/min)

Société de navigation LNM
CP 3128
2001 Neuchâtel

+41 32 729 96 00

www.navig.ch

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren