Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Biberpfad

Murten Tourismus
Franz. Kirchgasse 6
Postfach 210
3280 Murten

+41 26 670 51 12

www.murtentourismus.ch

Die Bibera ist ein sanierter und revitalisierter Bach. Er beherbergt neben andern Tier- und Pflanzenarten, Biber, deren Bauten gut sichtbar sind. Ein Weg führt entlang des Baches zwischen Liebistorf und Courtaman.

Der hier präsentierte Vorschlag, bezieht sich auf den Abschnitt Cressier-Courtepin, der sowohl zu Fuss, wie auch mit dem Fahrrad begehbar ist. Die Rückfahrt ist auch mit dem Zug möglich.

Der Weg, fernab vom übrigen Verkehr, immer entlang der Bibera, durchquert eine abwechslungsreiche schöne Landschaft, die noch weitgehend erhalten ist. Mit den Bodenverbesserungen und der Revitalisierung des Bachlaufes wurden viele zusätzliche Landschafts- und Naturelemente geschaffen. Diese bieten nicht nur dem Menschen Erholung, sondern gewähren auch zahlreichen Pflanzen und Tieren Wohnstätte und Lebensraum.

Ergänzend zu den Naturelementen, ist der Weg zusätzlich mit Informationstafeln versehen worden, welche über die veschiedenen Dörfer, Gemeinden und zahlreiche Bauwerke und Anlagen vom Biberatal Auskunft geben. Der Kiesweg kann zu Fuss oder mit dem Fahrrad begangen werden.

Die Bauten der Biber sind gut sichtbar. Um die Tiere zu sehen, muss man aber viel Glück haben!

Informationen
Schwierigkeit: Einfach
Strecke: 5.59 km
Dauer zu Fuss: 1 Std. 21 Min.
Dauer mit dem Fahrrad: 20 Min.
Aufstieg: 54.5 m
Abstieg: 17.4 m

Murten Tourismus
Franz. Kirchgasse 6
Postfach 210
3280 Murten

+41 26 670 51 12

www.murtentourismus.ch

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren